Inszenierte Konzerte - Junges Publikum - Musiktheater - Dramaturgie
Communityprojekte - Hörtheater - Künstlerische Vermittlung - Oper 


Anselm Dalferth ist Konzertgestalter und Dramaturg, Musikvermittler und Regisseur, Künstlerischer Leiter und Musiker.
Engagements führten ihn u.a. an die Elbphilharmonie Hamburg, die Philharmonie Luxembourg, die Deutsche Oper Berlin/Tischlerei, die Deutsche Oper am Rhein, die Oper Wuppertal, das Theater Luzern, zum Ensemble Modern, dem Beethovenorchester Bonn, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Ensemble Resonanz.
Zu seinen Auszeichnungen gehören der Götz Friedrich-Studiopreis (2013), die Einladung zum Theatertreffen des deutsch-europäischen partizipativen Theaters (2015), Nominierungen für den „Faust“ (2018 und 2019) und zahlreiche Nennungen in Kritikerumfragen der gängigen Fachzeitschriften.
Nach einer Tätigkeit als Assistent im Educationteam der Berliner Philharmoniker (Junge Ohren Preis 2006) wurde er 2009 fest ans Nationaltheater Mannheim engagiert. Hier war er an vielen Repertoirewerken, Uraufführungen und Stückentwicklungen beteiligt (Dramaturg der Uraufführung des Jahres 2014, NTM Opernhaus des Jahres 2015) und für die erfolgreiche Konzertreihe „Mara, die Mannheimer Rakete“ verantwortlich. Am Staatstheater Mainz war er Künstlerischer Leiter des „Hörtheater“ (2014-2021) mit Produktionen am Übergang von Konzert zu Musiktheater und Installation. 
Anselm Dalferth leitete zahlreiche künstlerische Vermittlungsprojekte und gründete das Mannheimer Geräuschorchester und das Mainzer Geräuschensemble mit Bürger*innen. Seine Inszenierungen für junges Publikum waren bei internationalen Festivals zu sehen, so u. a. am Strathmore Arts Center Washington DC, dem Schäxpir Festival Linz, dem Europäischen Festival Happy New Ears, in der Kölner Philharmonie, beim Kuckuck Festival München, auf Kampnagel Hamburg und beim Fratz Festival Berlin.
Er blickt auf eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Geiger u.a. mit der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Ensemble Modern, dem Kurpfälzischen Kammerorchester, am Theater Freiburg, dem Nationaltheater Mannheim und auf Festivals wie den Donaueschinger Musiktagen, bei MaerzMusik Berlin, den Klangspuren Schwaz oder dem Wacken Festival zurück. Er erfand außerdem Musik für verschiedene Theaterproduktionen.
Neben zahlreichen Beiträgen für Magazine und Programmhefte schrieb er verschiedene Libretti für Kindermusiktheater und Artikel für Fachliteratur. 
Anselm Dalferth studierte in Dresden, Freiburg i.Br., Paris und Bern, war 2005/06 Volontär an der Opéra national de Paris (Intendanz Gerard Mortier) und assistierte dem Dokumentarfilmregisseur Norbert Beilharz bei Produktionen für 3Sat und arte.
In Workshops und Vorträgen auf Festivals und Hochschulen vermittelt er seine Ansätze.
Er lehrt als Professor für innovative Aufführungsformate (Konzert und Performance) an der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg.